Artikel der Vereinbarung

DEUTSCH | ENGLISH | PORTUGUÊS

Artikel der Vereinbarung einer Non-Profit Organisation in New Hampshire

Die unterschreibenden Personen, welche das gesetzliche Alter erreicht haben, vereinbaren die folgenden Dinge:

Artikel 1. Der Name der Organisation soll sein: NOVA ROMA

Artikel 2. Das Ziel, für welches diese Organisation gegründet wird, ist folgendes:

Die moderne Wiederherstellung der antiken römischen Republik, wie sie in den den kulturellen, religiösen und sozialen Aktivitäten der Organisation gespiegelt werden. Die Förderung der Wahrnehmung des antiken Rom durch erzieherische, religiöse und gemeinnützige Projekte.

Artikel 3. Die Bedingungen, um die Mitgliedschaft und die Teilnahme in der Organisation aufzubauen, sind die folgenden:

Mitgliedschaft, ab sofort 'Bürgerschaft' genannt, kostet nichts, und ist für alle Personen über 18 Jahren offen. Personen zwischen 15 und 18 Jahren dürfen mit der schriftlichen Einwilligung der Eltern Bürger werden.

Antragsformulare für die Bürgerschaft sind erhältlich bei: P.O.Box 1897, Wells, ME 04090, oder auf dem World Wide Web unter: http://www.novaroma.org/cursus_honorum/application.html

Bürgerschaft tritt ein, sobald der Antrag eingetroffen ist und von einem oder beiden Censoren überprüft wurde. Dem neuen Bürger wird ebenfalls ein einmaliger Wählercode abgegeben, wenn er an Wahlen in Nova Roma teilnimmt.

Die Nebengesetze dieser Organisation, ab sofort 'Verfassung' genannt, sind zu finden unter: http://www.novaroma.org/cursus_honorum/constitution.html

Die Direktoren dieser Organisation sind diejenigen, welche innerhalb von Nova Roma als 'Senat' bezeichnet werden.

Artikel 4. Die Bedingungen für eine Veranlagung des Vermögens der Organisation, im Falle einer Auflösung der Organisation, inklusive der Privatisation der Rechte von Teilhabern und Mitgliedern an dem Vermögen, sind die folgenden:

Bürger haben kein Anrecht auf irgendeinen Teil des Vermögens der Organisation, sollte diese aufgelöst werden. In diesem Fall sollen verbleibende Vermögenswerte durch eine Entscheidung des Senates vergeben werden, oder, falls diese Instanz nicht erreichbar ist oder keine Entscheidung treffen kann, durch eine Entscheidung des Collegium Pontificum, oder, falls diese Instanz nicht erreichbar ist, wird die Entscheidung von den Gründern von Nova Roma, Joseph Bloch und William K. Bradford, getroffen. Die Besagten Anlagen werden an gemein- nützige Organisationen abgegeben, gemäss dem Geist von Nova Roma. Solche Organisationen beinhalten, sind aber nicht limitiert auf, die Förderung der lateinischen Erziehung, den Kauf von Geschichtsbüchern welche sich auf die römische Epoche beziehen für die Verteilung in öffentlichen Bibliotheken, die Erhaltung von antiken römischen religiösen Orten und das Sponsoring von Erziehungsaktivitäten, welche mit dem antiken Rom zu tun haben.

Im Falle der Auflösung der Organisation, soll der Name 'Nova Roma' und die Internet Adresse www.novaroma.org an die Gründer von Nova Roma, Joseph Bloch und William K. Bradford, zurückfallen. Wenn diese nicht erreichbar sind, oder die Verantwortung für die Internet Adresse nicht übernehmen wollen, dann wird der Name auf dem offenen Markt zugänglich gemacht und an den Meistbietenden verkauft, wobei die erlangte Summe für die Tilgung der Schulden der Organisation gebraucht werden soll und der Rest and gemeinnützige Organisationen abgegeben werden soll, wie oben genannt.

Artikel 5. Die Adresse, welche für die Arbeit der Organisation benützt werden soll, ist:

Nova Roma P.O.Box 1560 Raymond, NH 03077

Artikel 6. Die Menge an Geldmitteln, falls vorhanden, oder die Anzahl von Anteilsscheinen oder Mitgliedschaftszertifikaten, falls vorhanden, und die Bedingungen für Rückzug, Wiederaquisition und Rückkauf dieser Anteile und Zertifikate sind die folgenden:

Keine Anteile, Geldsummen oder Zertifikate werden von Nova Roma herausgegeben.

Artikel 7. Die Bedingungen, welche die persönliche Haftung eines Direktors, Offiziers, oder von beiden gegenüber der Organisation und ihren Teilhabern für finanzielle Schäden, Veruntreuung durch einen Direktor, Offizier, oder von beiden aufheben oder limitieren, sind die folgenden:

Direktoren, Offiziere, Magistraten und Pontifices von Nova Roma, können nicht persönlich für finanzielle Schäden und Veruntreuungen haftbar gemacht werden, ausser wenn man Vergehen gegen die zivilen Gesetze oder Transaktionen, aus denen der Offizielle einen unmittelbaren persönlichen Gewinn zieht, aufdeckt.

Artikel 8. Unterschriften und Postadressen aller Personen, welche zusammen die Organisation gründen.

Hauptseite | Hauptinhaltsverzeichnis Verfassung von Nova Roma