Contents

Aerarium Saturni
    (finanzielle Dokumente)

Erklärung eines Neu Rom

Verfassung

Momentane Magistraten

Provinzielle Magistraten

Album Senatorium

Provinzen rund um die Welt

Wahlen und Abstimmungen

Aussenpolitik

Anmeldung für eine Bürgerschaft

Cohors Aedilis (NEU)

DEUTSCH | ENGLISH | FRANÇAIS | PORTUGUÊS

NOVA ROMA ist eine souveräne Nation. Wir sehen uns als die spirituellen Nachfolger des römischen Imperium, obwohl wir bewusst zu den besten Dingen der Republik zurück gegangen sind, um unsere politischen Institutionen und Formen zu suchen. Deshalb haben wir eine Verfassung geschaffen, welche die politischen und religiösen Mechanismen unserer Nation festlegt. In der Antike war der Cursus Honorum der "Weg der Ehre." Die Reihenfolge der politischen Ämter, welche im Konsulat gipfelte.

Souveränität

Am Tag vor den Kalenden des März, im Jahre 2750 ab urbe condita (28. Februar 1998 n. Chr.), erliessen der Senat und das Volk von Nova Roma eine Erklärung an die Welt, welche die formelle Einsetzung einer souveränen Nation bekannt gab und deren allgemeine Ziele darlegte.

Indem wir uns als souveräne Nation bezeichnen, haben wir einen mutigen Schritt gemacht, der aber sicherlich einen, der nicht selten ist. Das Konzept einer "Modellnation" oder micronation ist eines, das in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen hat. In diesem Geist haben wir unsere Souveränität bekannt gegeben. Obwohl wir Anspruch auf kleine Stücke Land in der "echten Welt" erheben, und es damit sehr ernst meinen, haben wir auch bekannt gegeben, als eine unserer Grundlagen, dass wir diese Ziele friedlich und mit Kompromissen erreichen wollen. Ausserdem:

  1. Wir werden nie, niemals, unter keinen Umständen, auf den Gebrauch von Gewalt, Zwang oder Einschüchterung jeglicher Art zurückgreifen oder diesen gutheissen, um unseren Anspruch auf Gebiete zu unterstützen.

  2. Wir werden immer den Geist und die Buchstaben der Gesetze derjenigen Länder respektieren, deren Bürger wir sind und in welchen wir leben.

Mit anderen Worten, wir haben Null Interesse daran, dem Weg zu folgen, der von den "Freemen" in Montana, oder von anderen Gruppen, eingeschlagen wurde und wir werden keine Versuche tolerieren, welche uns in diese Richtung drängen. Wir werden unsere Ländereien entweder legal kaufen, oder sie freiwillig von denjenigen erhalten, welche die Richtigkeit unserer Absichten erkennen. Bis dahin sind wir glücklich, als "Regierung im Exil" zu wirken.

Wir haben jedoch eine Landesflagge (die Flagge ist ein geschütztes Warenzeichen von Nova Roma). Wir haben noch keine Nationalhymne.

Als unabhängige und souveräne Nation, betreibt Nova Roma Aussenpolitik mit anderen Nationen.

Administration

Die grundlegende Einheit der Administration innerhalb von Nova Roma ist die Provincia. In den meisten Fällen folgen die Provinciae den Landesgrenzen. In Einigen jedoch (z.B. USA) kann ein Land in eine Anzahl verschiedener Provinciae aufgeteilt werden. Nach Gutdünken des Gouverneurs einer Provincia, kann diese weiter in Regiones aufgeteilt werden. In den USA und Kanada folgen diese Regiones den Grenzen der Staaten. Provinzgouverneure tragen einen von vier Titeln: Consul, Praetor, Proconsul oder Propraetor, und werden vom Senat ernannt.

Wahlen von Magistraten werden im Dezember jedes Jahres abgehalten. Die Amtszeit beginnt an den Kalenden des Januar (1. Januar) und dauert im Normalfall ein Jahr, ausser bei den Censoren, welche alle zwei Jahr gewählt werden. Einige Magistraten werden vom Senat ernannt, einem Regierungskörper bestehend aus früheren Magistraten, welcher hauptsächlich die Politik von Nova Roma bestimmt, indem er Senatus Consulta über verschiedene Themen erlässt. Diese, sowie die Gesetze welche von den drei Comitia erlassen werden, Edikte welche von den Magistraten erlassen werden, und andere offizielle Dokumente, können im Tabularium gefunden werden.

Alle Magistraten müssen der Religio Romana Ehre erweisen. In ihrem privaten Leben müssen sie nicht römischen paganen Glaubens sein, aber sie müssen der Religio Romana in ihrer öffentlichen Rolle als Magistrat Respekt zollen.

Bürger werden

Jeder der sich für das antike Rom interessiert, kann sich um e ine Bürgerschaft in NOVA ROMA bewerben. Sowohl Männer als auch Frauen haben dieselben Möglichkeiten, sich im politischen Leben zu betätigen, sowohl bei Wahlen und Abstimmungen, als auch bei der Ausübung von Ämtern. Für eine Anmeldung klicken Sie bitte hier. Man kann sich über das Internet Formular, oder über Email anmelden. Wir raten von Anmeldungen 'nur so zum Spass' ab und erwarten ein bestimmtes Mass an Ernsthaftigkeit von unseren Bürgern. Vorteile hat die Bürgerschaft viele, darunter auch:

  • Teilnahme an Wahlen und Plebisziten in NOVA ROMA;

  • Die Möglichkeit für ein Amt als Magistrat zu kandidieren;

  • Kontakt mit anderen Bürgern an NOVA ROMA Anlässen und Veranstaltungen;

  • Vergünstigte Preise auf offizielle NOVA ROMA Veröffentlichungen und Materialien;

  • Vergünstigte Preise auf Angebote erlesener Händler;

  • Teilnahme an Diskussionen online und in der echten Welt über verschiedene Themen und auf verschiedene Art und Weise, inklusive einer eigenen Zeitung und Internet Mailing Liste (auch Nichtbürgern zugänglich);

  • Die Möglichkeit in den Ordo Equester einzutreten und von den Vorteilen als Händler von Nova Roma zu profitieren;

  • Hilfe bei Studien in verschiedenen Gebieten welche mit den Römern zu tun haben;

  • Einfacher Zugang zu Riten und Ritualen der Religio Romana, sowie Hilfe auf dem Weg als römischer Pagane (wenn Sie das wünschen);

  • Und noch vieles mehr!

Links

Geschichte der römischen Politik und Gesetze

Das Rom Trajans, eine Seite von Getty Education Institute for the Arts für Lehrer, inklusive einer Aktivität wo Studenten echte römische Gerichtsfälle analysieren. http://www.artsednet.getty.edu/ArtsEdNet/Resources/Trajan/toc.html

Micronationale Seiten

The Micronations Page (Die Seite der Micronationen)

The World's Smallest Countries (Die kleinsten Nationen der Welt)

Internet Newsgroups

alt.politics.micronations

alt.talk.hypothetical

Hauptseite | Hauptinhaltsverzeichnis